Im letzten Jahres habe ich begonnen eine Vielzahl von Daten zu sammeln. Da ich oft gefragt wurde was ich alles für Tools verwende, habe ich einmal eine kleine Übersicht erstellt.
Fitbit One
Den Fitbit One habe ich seit einem Jahr und verwende ihn tagsüber als Schrittzähler.
In der Nacht zeiche ich damit meinen Schlaf auf, dabei mißt er wie oft man sich im Schlaf bewegt. Dafür trägt man den Fitbit in einem Armband. Man kann dann seine Wachphasen (Bewegungen) sehen und auch die Zeit welche man im Bett verbracht hat im Vergleich zur wirklichen Schlafzeit.
Withings WS-50 Smart Body Analyzer
Eine elektronische Waage, welche zusätzlich zum Gewicht noch den BMI, Körperfettanteil, Puls und Temperatur- und Kohlendioxid misst.
Moves-App
Eine iPhone App welche die Schritte und zurückgelegte Wegstrecke aufzeichnet. Die Daten lassen sich dann auch auf einer Karte anzeigen.
Pedometer++
Einfacher iPhone Schrittzähler, welcher den A7 Chip des iPhone 5s verwendet. Pedometer++ zeigt bei mir meist deutlich weniger Schritte als der Fitbit an.
bereitgestellt. Es bietet zwar auch eine Datenexport Möglichkeit, aber die Software ist nicht besonders gut.
Die Daten erfasse ich deswegen mit MySugr, das mir eine deutlich bessere Übersicht über meine Werte kurz- und langfristig gibt.
Rescue Time
Rescue Time ist eine OSX App. Sie erfasst die Programme die man verwendet und Webseiten die man besucht. Diese werden dann nach der Produktivität bewertet. Wöchentlich sieht man dann einen Übersicht womit man seine Zeit verbringt.
Gmail Meter
Gmail Meter ist ein Script was den monatlichen Email-Verkehr eines Gmail Accounts auswertet. Dies ermittelt z.b. die Anzahl der Nachrichten pro Tag, Woche und Monat, Länge der Nachrichten, Zeit bis zur ersten Antwort.